FAQ Abo

Übersicht FAQ:
Fragen zur Bestellung und Lieferung von Abonnements
Fragen zur Bestellung und Lieferung von Sonderartikeln
Fragen zur Bezahlung von Abonnements und Sonderartikeln
Fragen zu digitalen Produkten
Fragen zur Kontaktaufnahme

Ist das Angebot nur im Internet erhältlich?
Nein, Sie können auch telefonisch oder per Fax bestellen. Ihre Bestellung können Sie von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0049 (0) 5181/ 8004-40 oder per Fax unter 0049 (0) 541/580544 -98 aufgeben.

Welche Abo-Arten gibt es?

• Abo zum Selberlesen
Sie bestellen eine Zeitschrift je nach Aboangebot für einen bestimmten Bezugszeitraum.

• Abo zum Verschenken
Sie können ein Abonnement für 12 Monate oder bis auf Widerruf verschenken. Dafür erhalten Sie nach Ihrer Bestellung eine Geschenkkarte, mit der Sie den Beschenkten über das Abonnement informieren können. Abhängig vom gewählten Bezugszeitraum und den Kündigungsbedingungen können Sie das Geschenk-Abonnement danach jederzeit bzw. zum Quartal kündigen. Das Geld für im Voraus bezahlte, aber noch nicht gelieferte Hefte erhalten Sie selbstverständlich zurück. Sollten Sie Interesse an einem Abo zum Verschenken haben, melden Sie sich bitte bei unserem Aboservice:
Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60
Fax: 0049-(0) 541 580 544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de

• Abo zum Testen
Sie erhalten die nächsten vier Ausgaben (zwei Monate). Wenn Ihnen das Magazin gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie erhalte dann das Magazin zum jeweiligen jährlichen Bezugspreis. Sollte Ihnen das Magazin wider Erwarten nicht gefallen, teile Sie dies spätestens 7 Tage nach Erhalt des 2. Probeheftes mit. Abonnementskündigungen sind jeweils 2 Monate vor Beendigung des Berechnungszeitraumes schriftlich mitzuteilen.

• Freundschafts-Abo
Empfehlen Sie unsere Zeitschriften weiter und profitieren Sie davon! Für jedes von Ihnen geworbene Abonnement erhalten Sie als Dankeschön eine Auswahl an tollen Prämien. Sobald der neue Abonnent die Abo-Rechnung bezahlt hat, wird die Prämie an Sie verschickt. Sie müssen selbst nicht Abonnent der ausgewählten Zeitschrift sein, um diese zu empfehlen. Über die Prämien-Auswahl informiert Sie gerne unser Aboservice:
Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60
Fax: 0049-(0) 541 580 544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de

• Digital-Abo
Für einige unserer Titel gibt es Digital-Abonnements, welche Sie unter http://www.ingerverlag.de bestellen können. Den Zugang zu ihrem Digital-Abo finden Sie dann unter den verschiedenen Seiten unserer Titel unter abonet+, wo Sie sich mit Ihrer Abonummer und Ihrem persönlichem Kennwort einloggen können.

Welche Rabattmöglichkeiten gibt es?
Rabatte werden nur bei neu abgeschlossenen Abonnements gewährt und gelten nicht rückwirkend! Digitalabonnements sind nicht rabattierbar.
Autoren, Rentner, Meisterschüler und Studenten bekommen 50% Rabatt. Meisterschüler und Studenten müssen jährlich einen Nachweis erbringen, Rentner einmalig eine Kopie des Rentenausweises. Mit dem Erlöschen der Gültigkeit des Nachweises erlischt der Rabattanspruch. Schulen erhalten generell 50% Rabatt. Um ein persönliches und individuelles Angebot zu erhalten, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter patzphal@ingerverlag.de oder unter der Telefonnummer: 0049 (0) 541/ 580544-57.

Mengen-Rabatt
Wir bieten verschiedene Mengen-Rabattstaffeln für Print-Abonnements. Die verschiedenen Titel sind dabei in unterschiedliche Rabattgruppen eingeteilt.

• Rabattgruppe A
Aroma, BackJournal, BäckerGastro, Backtechnik europe, Cereal technology, BIOwelt, DBZ Magazin, Bäcker Zeitung, Coffee Business
2 bis 5 = 5%, 6 bis 10 = 10%, 11 bis 15 = 20%, 16 bis 20 = 30%, ab 21 = 40%

• Rabattgruppe B
Artisan, Recht
2 bis 5 = 5%, 6 bis 10 = 10%, 11 bis 15 = 15%, 16 bis 20 = 20%, ab 21 = 25%

• Rabattgruppe C
Cafe Solo, Filialmanagement
2 bis 5 = 15%, 6 bis 10 = 25%, 11 bis 15 = 35%, 16 bis 20 = 45%, ab 21 = 55%

Fragen zur Bestellung und Lieferung von Abonnements:

Wie erfolgt die Bestellung des gewünschten Zeitschriften-Abos?
Wählen Sie Ihre gewünschte Zeitschrift und das Aboangebot unter http://www.ingerverlag.de aus. Füllen Sie anschließend das Bestellformular vollständig aus und bestätigen Sie Ihre Bestellung. Sie erhalten kurz darauf eine Bestätigungsmail. Innerhalb der nächsten Tage erhalten Sie einen Begrüßungsbrief mit allen weiteren Informationen.

Wie lange dauert es, bis ich die abonnierte Zeitschrift erhalte?
Dies ist abhängig von der Erscheinungsweise des bestellten Titels. In der Regel gilt: Sofern von Ihnen nicht anders angegeben, beginnt die Belieferung mit der nächst erreichbaren Ausgabe oder mit der bereits erschienenen Ausgabe. Bei Quartalsweise erscheinenden Titeln kann die erste Lieferung durchaus etwas länger dauern.

Wer kann prüfen, ob meine Bestellung eingegangen ist und mir sagen, ab wann ich mein Abo erhalte?
Sie erhalten eine Bestell-Bestätigung per E-Mail nach Ihrer Bestellung im Internet. Ein Begrüßungsschreiben per Post erhalten Sie wenige Tage nach dem Eingang Ihrer Bestellung. In beiden Schreiben sind die entsprechenden Kontaktdaten des jeweiligen Leserservice enthalten.

Kann ich mein Abonnement auch ins Ausland liefern lassen?
Ja, alle Titel werden auch ins Ausland verschickt. Versandkosten innerhalb Europas sind i.d.R. im Internet-Aboangebot aufgelistet. Lieferungen ins Ausland erfolgen im Regelfall nur gegen Vorkasse (Ausnahmen: Lieferungen nach Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz). Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb der Europäischen Union können Einfuhrabgaben anfallen. Diese sind nicht in den Versandkosten enthalten und vom Kunden zu tragen. Eine besondere Ausweisung dieser Nebenkosten in der Auftragsbestätigung erfolgt nicht.
Die genauen Bezugsgebühren für Ihr Land nennt Ihnen gerne unser Aboservice:
Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60
Fax: 0049-(0) 541 580 544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de

Ich habe allgemeine Fragen zum Abonnement, an wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Abonnement (z.B. Umstellung von Rechnung auf Bankeinzug, Fragen zur Rechnung u.a.) haben, dann melden Sie sich bitte bei unserem Aboservice:

Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60
Fax: 0049-(0) 541 580 544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de

Meine Adresse hat sich geändert, wie kann ich dies melden?
Melden Sie sich bitte bei unserem Aboservice unter der Nummer: Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60 oder per E-Mail unter abo@ingerverlag.de
Kann ich vergünstigte Studentenabonnements bestellen?
Ja, wenn Sie uns einen gültigen Nachweis (Kopie oder Scan genügt) zusenden, profitieren Sie von den günstigen Vorzugspreisen. Die damit verbundene Preisänderung beginnt jedoch erst zum Anfang des nächsten Quartals.

Fragen zur Bestellung und Lieferung von bestimmten Einzelhften und Porobeheften:

Wie erfolgt die Bestellung des gewünschten Sonderartikels?
Wählen Sie Ihre gewünschte Ausgabe unter http://www.ingerverlag.de aus. Füllen Sie anschließend das Bestellformular vollständig aus und bestätigen Sie Ihre Bestellung. Sie erhalten kurz darauf eine Bestätigungsmail. Innerhalb der nächsten Tage erfolgt die Belieferung der Ware an die von Ihnen mitgeteilte Adresse. Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.

Werden bestimmt Einzelhefte und Probehefte auch ins Ausland geliefert?
Ja, alle Ausgaben können auch ins Ausland verschickt werden. Versandkosten innerhalb Europas sind i.d.R. im Internet-Angebot aufgelistet und sind per Vorkasse zu zahlen.
Die genauen Bezugsgebühren für Ihr Land nennt Ihnen gerne unser Aboservice:
Tel.: 0049-(0) 541 580 544 60
Fax: 0049-(0) 541 580 544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de

Fragen zur Bezahlung von Abonnements und Einzelheften:

Wie erfolgt die Bezahlung von Abonnements und Einzelheften?
Die Zahlung erfolgt per Abbuchung von Ihrem Konto oder gegen Rechnung. Eine Zahlung per Bankeinzug ist nur innerhalb von Deutschland möglich. Auslands-Abonnements können nur per Rechnung beglichen werden. Die genannten Zahlungsmöglichkeiten treffen auch auf den Kauf von Einzelheften zu.
Zudem haben Sie bei einigen Objekten die Möglichkeit, einzelne Artikel und/oder Hefte per PayPal zu bezahlen.

Wie kann ich meine Zahlungsweise im Abonnement ändern?
Sie können jederzeit Ihre Zahlungsweise z.B. Zahlung per Rechnung auf das bequeme Abbuchungsverfahren umstellen. Bitte wenden Sie sich bei gewünschter Zahlungsänderung an unseren Aboservice unter der Nummer: 0049-(0)541-580 544 60 oder per E-Mail unter abo@ingerverlag.de.

Mein Konto, von dem mein Abo abgebucht wird, hat sich geändert, an wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich bei einer Zahlungsänderung an unseren Aboservice unter der Nummer: 0049-(0)541-580 544 60 oder per E-Mail unter abof@ingerverlag.de.

Fragen zu digitalen Produkten:

Was ist ein digitales Zeitungsabo? Was bekomme ich, wenn ich ein Digital-Abo abschließe?
Wenn Sie sich für das digitale Zeitungsabo entscheiden, dann erhalten Sie die Ausgaben der abonnierten Zeitung in digitaler Form (auch E-Paper genannt). Bei der digitalen Zeitung handelt es sich um ein PDF (Dateiformat für Dokumente von Adobe Systems) der Printausgabe im originalen Zeitungslayout. Der Zugriff auf die digitale Zeitung ist ortsunabhängig und steht Ihnen bereits mehrere Tage vor Erscheinung der Printausgabe zur Verfügung. Nebenbei reduzieren Sie auch noch Ihren Papierstapel. Sie haben die Möglichkeit Ihre digitale Ausgabe über unser abonet+ aufzurufen, welches Sie unter der jeweiligen Homepage des Titels finden können. Dazu einfach mit Ihrer Abo.-Nr. anmelden und Ihr persönliches Kennwort (Zugangsdaten erhalten Sie nach bestellen des Digital Abonnements) eingeben.

Wie kann ich mein digitales Abo lesen?
Sie haben die Möglichkeit Ihre digitale Ausgabe über unser abonet+ aufzurufen, welches Sie unter der jeweiligen Homepage des Titels finden können. Dazu einfach mit Ihrer Abo.-Nr. anmelden und Ihr persönliches Kennwort (Zugangsdaten erhalten Sie nach bestellen des Digital Abonnements) eingeben.
Kann ich die Ausgaben auch offline lesen?
Ja. Alle heruntergeladenen Ausgaben können auch im Offline-Modus gelesen werden.

Gibt es einen automatischen Download der neuen Ausgaben?
Nein. Abonet+ verfügt über keinen automatischen Download der neuen Ausgaben. Der Ladeprozess muss manuell gestartet werden. Somit gehen Sie im Ausland dem Risiko von Roaminggebühren aus dem Weg.

Wie erhalte ich Zugriff auf ältere Ausgaben?
Als Abonnent einer digitalen Zeitung haben Sie Zugriff auf alle Ausgaben ab Start Ihres digitalen Abonnements.
Alle älteren Ausgaben können Sie selbstverständlich im Archiv per PayPal kaufen. Hier steht Ihnen auch eine Archivsuche zur Verfügung, mit der Sie nach gewünschten Themen filtern können.

Warum sind die E-Paper-Texte kopiergeschützt?
Der Kopierschutz soll einer missbräuchlichen Verwertung der urheberrechtlich geschützten Zeitung oder deren Inhalten (Beiträge und Abbildungen) vorbeugen.
Kann mein persönlicher E-Paper-Zugang von mehreren genutzt werden?
Nein. Die persönliche Kennung ist für den Eigengebrauch bestimmt. Eine Kennung = ein Nutzer.
Jeder Nutzer ist verpflichtet, die Kennung und das Passwort vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die digitale Zeitung (E-Paper)?
Sie brauchen einen Computer, einen Internetzugang, einen Standardbrowser und einen PDF-Reader (unter: https://get.adobe.com/de/reader/otherversions/ kostenlos den Adobe PDF-Reader downloaden).

Brauche ich einen Internetzugang, um die digitale Zeitung (E-Paper) lesen zu können?
Sie brauchen den Internetzugang nur für den Download des E-Papers. Nach dem Download wird das E-Paper auf Ihrem PC gespeichert und ist ohne bestehende Internetverbindung aufrufbar.

Ich habe bereits ein Print-Abo und möchte zusätzlich das Digital-Abo abschließen. Gibt es für das Upgrade Sonderkonditionen?
Die Preise für das Upgrade können Sie aus der Tabelle entnehmen:

Preise Digital-Abonnement (Nonprint Abonnement) für bestehende Print-Abonnenten
----------------------------------------------------------
Objekt Jahresbezugspreis Inland/Ausland
----------------------------------------------------------
Back Journal 30,00 Euro
Backtechnik europe 10,00 Euro
Backtechnik international 10,00 Euro
Backtechnik russia 10,00 Euro
Filialmanagement 15,00 Euro
Bäcker Gastro 15,00 Euro
BIOwelt 20,00 Euro
DBZ magazin / Weckruf 30,00 Euro
Coffee Business 20,00 Euro
Bäcker Zeitung 10,00 Euro
Cereal Technology 16,00 Euro
Recht 12,00 Euro

Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich die Zeitung nicht downloaden kann oder die Bestätigungsmail nicht erhalten habe?
Sollten Sie Probleme oder Fragen zu Ihrem abonet+ Zugang (Login, Download, etc.) haben, wenden Sie sich bitte an Pia Kemper unter kemper@ingerverlag.de oder telefonisch unter: 0049-(0) 541 580544 59.

Ich bin E-Paper-Kunde, und die Anmeldung im abonet+ funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Bitte prüfen Sie die korrekte Eingabe Ihrer Logindaten. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie diese Informationen unter abo@ingerverlag.de per Mail (bei Angabe Ihrer Kundennummer/Abo. Nr.) anfordern. Zudem kann ein neues Passwort auch unter der jeweiligen Homepage angefordert werden. Wenn trotz korrekter Logindaten die Anmeldung nicht funktioniert, melden Sie sich telefonisch bei Pia Kemper unter kemper@ingerverlag.de oder telefonisch unter: 0049-(0) 541 580544 59.
Fragen zur Kontaktaufnahme:

Um unseren Mitarbeitern beste Handlungsmöglichkeiten zu geben, halten Sie bitte einige Informationen bereit:
Die Abonnement-Art: Über welche Berechtigung verfügen Sie? Sind Sie in der Testphase? Falls Sie E-Paper-Kunde sind, sollten Sie Ihre Auftrags- und Kundennummer bereithalten. Sie finden diese auf der Auftragsbestätigung oder einer Rechnung.

Wer steht mir für weitere Fragen zur Verfügung?
Leserservice
Luisenstraße 34 (ehem. 1a)
49074 Osnabrück
Deutschland
Tel.: 0049-(0) 541 580544 60
Persönlich Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
Fax: 0049-(0) 541 580544 99
E-Mail: abo@ingerverlag.de